Rechenschwäche
Symptome einer Rechenschwäche Ihres Kindes können sein:
- Ihrem Kind bereiten die mathematischen Grundlagen (Zahl- und Mengenbegriff, Grundrechenarten, Stellenwertsystem) Schwierigkeiten
- Ihr Kind zählt (z.B. mit den Fingern) statt zu rechnen.
- Die Hausaufgaben Ihres Kindes dauern zu lange und vieles Üben hilft nicht.
- Ihr Kind verdreht Ziffern und Zahlen.
- Ihrem Kind fehlt das Verständnis, dafür lernt es auswendig.
- Ihr Kind kann sich Sachaufgaben nicht erschließen.
- Ihr Kind kann mit den Begriffen „davor“, „dahinter“, „oben“, „unten“ oder „rückwärts“ und „vorwärts“ wenig anfangen oder verwechselt diese häufig.
- Das Sortieren von Materialien nach Größe, Länge oder Gewicht macht Ihrem Kind keinen Spaß, weil ihm das Verständnis der Verhältnisse fehlt.
- Ihrem Kind fehlt die Fähigkeit, Mengen abzuschätzen oder Formen sicher zu erkennen.
- Ihr Kind kann nicht mehr folgen, da der Lernaufbau nicht gelingt.
- Ihr Kind vermeidet Mathematik.
Eine Rechenschwäche verschwindet nicht einfach
Ihrem Kind mangelt es an angemessener Automatisierung der Grundrechenfertigkeiten sowie des Zahlen- und Mengenverständnisses. Es besteht die reale Gefahr, dass Ihr Kind im Laufe der Zeit immer mehr eigene Strategien zur Kompensation entwickelt. Um zu wissen, an welcher Stelle der Rechenentwicklung Ihr Kind steht, identifizieren wir genau, in welchen mathematischen Teilbereichen bei Ihrem Kind Unsicherheiten auftreten. Auf Grundlage der Analyse erarbeiten wir für Ihr Kind ein individuelles Förderprogramm, bei dem kontinuierlich der aktuelle Entwicklungsstand einfließt.
Ressourcen nutzen und Selbstvertrauen aufbauen
Bevor wir mit dem inhaltlichen Training beginnen, vermitteln wir Ihrem Kind ressourcevolle Techniken, wie es sein Angst- und Stressniveau herabsenken und seine Aufmerksamkeit und Konzentration stärken kann. Dadurch wird es Ihrem Kind besser gelingen, die Inhalte aufzunehmen und entspannter zu verarbeiten.
Die Ermutigung Ihres Kindes sehen wir als eine wesentliche Voraussetzung für den Lernfortschritt an. Wir begleiten Ihr Kind dabei, dass es sich auf einfachen Wegen Erfolge erlebbar macht, dass es Hoffnung schöpfen und Selbstvertrauen aufbauen kann.
Verstehen können durch Automatisieren lernen
Unser Trainingsprogramm ist modular aufgebaut, mit verschiedenen Niveaustufen. Dies ermöglicht eine individuelle Anpassung an den Förderbedarf Ihres Kindes und ist deshalb sowohl für Jüngere als auch für Ältere eine wertvolle Hilfe beim Erlernen des Rechnens.
Ziel unserer Förderung ist es, Ihr Kind bis Klasse 4 zu befähigen, dass es die nachfolgend genannten Teilbereiche beherrscht und in diesen Automatisierungen herbeiführen kann:
- Zahlen stehen für Größen und ihr Kind entwickelt einen inneren Zahlenstrahl.
- Das Einspluseins und Einmaleins ist automatisiert, d.h. Ihr Kind antwortet innerhalb einer Sekunde.
- Ihr Kind beherrscht die Abfolge von nacheinander durchzuführender Rechenschritte, wie z.B. beim Zehnerübergang oder beim schriftlichen Malnehmen und kann dies in der richtigen Reihenfolge durchführen.
Sind bei Ihrem Kind ab Klasse 5 auf der Ebene des grundlegenden Zahl- und Mengenverständnisses und im Verständnis der jeweiligen Rechenoperation keine größeren Probleme zu erkennen, beginnen wir mit unseren Übungen auf der Stufe der Automatisierung des numerischen Faktenwissens bzw. der einfachen arithmetischen Abläufe.
Einfach lernen und sicher werden
Unsere Lernmethoden sind so ausgewählt, dass sie für Ihr Kind einfach, überschaubar und nachvollziehbar sind. Dies wird Ihr Kind dabei unterstützen, mit möglichst wenig Anstrengung schnelle Lernerfolge zu erzielen. Übungsphasen folgen auf Erarbeitungsphasen, um das Gelernte zu festigen. Kleine “Lernportionen” und angemessene Wiederholungen laden Ihr Kind ein, mitzumachen und über die erzielten kleinen Erfolge einen emotionalen und positiven Zugang zur Mathematik zu finden. Wenn Ihr Kind spürt, dass seine Sicherheit im Rechnen wächst, verliert es seine Angst vor der Mathematik und fasst wieder Zutrauen in seine Fähigkeiten. Mit dem neuen Verständnis stellt sich für Ihr Kind auch die Freude am Lernen wieder ein.