Lerntherapie vor der Schule
Ihr Kind erlebt von Anfang an, wie Lernen leicht und mit Freude gelingen kann
Die Förderung des Schriftspracherwerbs
Die Fähigkeit von Kindern, Laute aus der gesprochenen Sprache heraus isoliert wahrzunehmen, sie zu verändern, auszulassen und aus gesprochenen Lauten Worte zusammenzusetzen bezeichnet man als Phonologische Bewusstheit.
Sie entsteht normalerweise bei Kindern im Alter von fünf bis sechs Jahren. Hat Ihr Kind in diesem Alter Probleme in der phonologischen Bewusstheit, entwickelt es nach der Einschulung häufig auch Probleme im Lesen und Schreiben.
Ein präventives Training der phonologischen Bewusstheit ist schon im Kindergartenalter sinnvoll und kann bei stringenter Durchführung nachweislich bis ins 3. Schuljahr hinein messbare Lernvorteile für Ihr Kind bringen.
Wir führen bei Lerndesk bei erkennbaren Schwierigkeiten und/oder auf Wunsch das wissenschaftlich evaluierte und evidenzbasierte Testverfahren Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (BISC) mit Ihrem Kind durch. Somit können Probleme beim Schriftspracherwerb identifiziert und Ihr Kind gezielter gefördert werden.
Für das Training der auditiven Wahrnehmung und des Sprechrhythmus (phonologische Bewusstheit im weiteren Sinne) nutzen wir das Würzburger Trainingsprogramm “Hören, lauschen, lernen”. Mit dem “Essener Training zur Förderung phonologischer Bewusstheit” (im engeren Sinne) bieten wir Ihrem Kind bei Lerndesk eine vollständige Einführung in alle Phoneme der deutschen Sprache an.