Lese-Rechtschreibschwäche

Symptome einer Lese-Rechtschreibschwäche:

  • Ihrem Kind fällt es oft schwer, die Anforderungen im Unterricht und bei den Hausaufgaben zu erfüllen.
  • Ihr Kind liest meist langsam und stockend. Buchstaben werden nicht als Wörter erkannt und einzeln gelesen. 
  • Ihr Kind liest teilweise Wörter, die zwar in den Sinn passen, aber nicht im Text stehen. (Vor allem in jüngeren Jahren liest Ihr Kind Texte „auswendig“.)
  • Ihr Kind hat Verständnisprobleme beim Lesen von Texten. Es kann den Sinn eines unbekannten Textes nicht oder nur mit größten Anstrengungen erfassen. 
  • Das gesamte Lernen Ihres Kindes ist stark beeinträchtigt, führt zu schneller Ermüdung und wirkt demotivierend.
  • Ihr Kind versucht generell, das Lesen zu vermeiden.
  • Beim Schreiben unterlaufen Ihrem Kind über einen längeren Zeitraum viele Rechtschreibfehler. 
  • Ihr Kind schreibt auch bereits bekannte und intensiv geübte Wörter falsch.
  • Ihr Kind braucht deutlich mehr Zeit, sich den altersgemäßen Wortschatz zu erarbeiten, oder schafft es nur ungenügend.

Um zu wissen, an welcher Stelle der Lese-Rechtschreibentwicklung Ihr Kind steht, identifizieren wir genau, in welchen inhaltlichen Bereichen bei Ihrem Kind Probleme auftreten. 

Auf Grundlage der Analyse erarbeiten wir für Ihr Kind ein individuelles Förderprogramm.

Lese-Rechtschreibschwäche Lerndesk

Resourcen nutzen und Strategien anwenden

Bevor wir mit dem inhaltlichen Training beginnen, vermitteln wir Ihrem Kind ressourcevolle Techniken, wie es sein Angst- und Stressniveau herabsenken und seine Aufmerksamkeit und Konzentration stärken kann. Dadurch wird es Ihrem Kind besser gelingen, die Inhalte aufzunehmen und entspannter zu verarbeiten. Wir leiten Ihr Kind an, die eigenen Ressourcen zu nutzen, seine Wahrnehmung zu verbessern und Lernstrategien zu erproben und einzusetzen.

Mit Bewegung und attraktiven Beispielen Spaß am Lernen finden

Bewegung gehört in den Lernprozess Ihres Kindes, um sich aktiv mit der Schriftsprache auseinander setzen zu können. Wir begleiten Ihr Kind dabei, sodass der Wechselprozess von Lernmotivation und Erfolgserleben zu Leistungsverbesserungen und damit auch zur Stärkung der Persönlichkeit Ihres Kindes führt. Unser Trainingsprogramm ist modular aufgebaut, mit  vielfach eingearbeiteten Niveaustufen. Dies ermöglicht eine individuelle Anpassung an den Förderbedarf Ihres Kindes und ist deshalb sowohl für Jüngere als auch für Ältere eine wertvolle Hilfe beim Erlernen der Schriftsprache. Dabei ist uns wichtig, dass die inhaltlichen Themen in hohem Maße an für Ihr Kind attraktiven und bedeutsamen Beispielen geübt werden. Wir fördern damit den Spaß am Lernen, Ihr Kind kann sich dadurch besser motivieren und weitere Lernfortschritte erzielen.

Evidenzbasierte Methoden sichern den Lernerfolg

Von der Entwicklung bzw. Stärkung der phonologischen Bewusstheit bis zur Entwicklung und Stärkung des morphematischen und syntaktischen Sprachbewusstseins nutzen wir ausschließlich wirksame und evidenzbasierte Trainingskonzepte, wie das Würzburger Trainingsprogramm “Hören, lauschen, lernen 1 und 2”, den “Kieler Leseaufbau”, “Flüssig lesen lernen 1-4”, das “Marburger Rechtschreibtraining” und das “Rostocker Lese-Rechtschreib-Trainingsprogramm“ (RoLeR-TP).

Lerndesk - Lerntherapie & Nachhilfe -Geschwister beim Lernen